Sport and Congenital Heart Disease
30.11. - 01.12.2012

Welcome to the Department of Paediatric Cardiology and Congenital Heart Defects

For nearly 30 years, the Department of Paediatric Cardiology and Congenital Heart Defects has delivered a top-rate medical performance at the highest international standard. Patients of all ages with congenital heart defects receive around the clock medical care from very experienced specialists, including a team of paediatricians, paediatric cardiologists and cardiologists.

Performing more than 550 heart operations in children and adolescents, more than 400 of which are on-pump, approx. 200 in neonates and infants as well as about 800 cardiac catheterisations annually including 300 interventions, our department is leading the way in Germany and ranks among the best European heart centres of its kind.

However, our goal is not just to provide optimal diagnostics and treatment for our patients, but also to offer them extensive support and medical care in their personal and social environment:

Despite our best efforts, however, we are unable to successfully solve all problems with which we are confronted. Nevertheless, in view of the complexity of the heart defects treated by us, the mortality rate of the department of which I am in charge is very low at well below three percent: Only five hospitals in the whole world achieve such a low rate.

Integrated in our department is another speciality offering in- and outpatient treatment for adults with congenital heart defects which is run by an experienced cardiologist.
Our own research facility applies itself to the current topic of the molecular basis of congenital heart defects.
Every semester our committed team of physicians imparts state of the art knowledge relating to paediatric cardiology to medical students at the Technical University and Ludwig-Maximilians University of Munich, also within the context of the model project for "problem-oriented learning" at the Technical University of Munich to which we are affiliated.

You are welcome to gather information on topics of your interest from the following internet pages, and after a personal talk with me and my department staff, to join us in or to continue our cooperation based on trust.

Unterschrift Prof. Dr. med. Hess


Prof. Dr. Peter Ewert
Director of department

Lebenslauf


Informationen:

Zertifizierung zum überregionalen EMAH-Zentrum
Veranstaltungen
Kontaktseite der Klinik

Willkommen in der Klinik für Kinderkardiologie und angeborene Herzfehler

In der Klinik für Kinderkardiologie und angeborene Herzfehler erleben Sie seit nahezu 30 Jahren medizinische Spitzenleistungen auf international höchstem Niveau. Patienten aller Altersstrukturen mit angeborenen Herzfehlern werden hier von sehr erfahrenen Spezialisten betreut, indem ein Team von Kinderärzten, Kinderkardiologen und Kardiologen rund um die Uhr für Sie bereitsteht.

Mit seinen mehr als 550 Herzoperationen bei Kindern und Jugendlichen, davon mehr als 400 mit der Herz-Lungen-Maschine, ca. 200 bei Neugeborenen und Säuglingen, sowie jährlich etwa 800 Herzkatheteruntersuchungen, inkl. 300 Interventionen, liegt unsere Klinik in Deutschland an erster Stelle und in der Spitzengruppe vergleichbarer europäischer Herzzentren.

Wir sind aber nicht nur bestrebt, unseren Patienten eine optimale Diagnostik und Behandlung zu bieten, sondern möchten sie auch in ihrem persönlichen sozialen Umfeld umfassend betreuen und unterstützen:

Trotz intensivster Bemühungen können wir jedoch nicht alle uns übertragenen Probleme erfolgreich lösen. Aber in Anbetracht der Komplexität der von uns behandelten Herzfehler liegt die Sterblichkeitsrate der von mir geleiteten Klinik deutlich unter drei Prozent: Auf der ganzen Welt wird nur von fünf Kliniken eine solch niedrige Quote erreicht.

Wir integrieren in unserer Klinik auch schwerpunktmäßig eine Ambulanz und stationäre Behandlung für Erwachsene mit angeborenen Herzfehlern unter der Leitung eines erfahrenen Kardiologen.
Eine eigene Forschungseinrichtung widmet sich der aktuellen Fragestellung nach molekularen Grundlagen angeborener Herzfehler.
In jedem Semester vermittelt unser engagiertes Ärzteteam den Medizinstudenten an der Technischen Universität München und der Ludwig-Maximilians-Universität München den aktuellen Wissensstand in der Kinderkardiologie auch im Rahmen eines Modellvorhabens für "Problemorientiertes Lernen" an der Technischen Universität München, an die wir angeschlossen sind.

Nun lade ich Sie ein, zu den Sie interessierenden Themen weitere Informationen den nachfolgenden Internetseiten zu entnehmen sowie nach einem persönlichen Gespräch mit mir und Mitarbeitern meines Klinikteams eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zu beginnen bzw. fortzusetzen.

Unterschrift Prof. Dr. med. Hess


Prof. Dr. Peter Ewert 
Direktor der Klinik